Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Marseille-Rüsselsheim
Marseille-Rüsselsheim
Publicité
Derniers commentaires
16 janvier 2009

Notre Dame de la Garde

Notre Dame de la Garde

(la Bonne Mère) 

notre_dame_de_nuit

Notre Dame de la Garde am Nachts

Sie ist als Antwerpen auf die Bitte um Eugène de Mazenod gebaut gewesen und die Pläne waren vom Architekten, Jacques Henri Esperandieu nîmois, eingerichtet. Nach seinem Tod waren die Arbeiten von Henri Antoine Révoil beendet. Der Bau ist vom 1863 bis 1893 auf der alten Website einer Kapelle des XIII. Jahrhunderts zum Erfolg geführt gewesen, auch der Jungfrau Maria gewidmet. Sie rstellt die Festungswerke des XVI. Jahrhunderts nebeneinande, die von François Ier eingerichtet(festgelegt) sind, dessen Siegel in Form des Salamanders auf Nordportalvorbau der Basilika noch deutlich ist.

Cette basilique, de style néo-byzantin, est surmontée d'un beffroi de 45 mètres, surplombé d'une immense Mére à l'Enfant couverte d'or de 11 mètres de haut. Cette statue, œuvre du sculpteur Eugène-Louis Lesquene,lisée par l'orfèvre parisien Charles Christofle et fut posée en 1870. Eine Treppe aus Gusseisen ermöglicht den Aufstieg bis zu seinem Kopf, 9,70 Meter hoch, aber es ist derzeit geschlossen. Es war die Zeit der größte Statue der Welt Galvanotechnik. Eine Kopie Verringerung verkauft wurde wenig später durch den Hersteller. Man kennt das Ziel.

Insgesamt musste das Gebäude 170 000 Tonnen Material, darunter 23 Ladungen aus Marmor und Porphyr aus Italien.

Im Laufe der Jahre ist sie, um das Herz von Marseille, der Schutzheiligen der Stadt und trägt den Beinamen "gute Mutter. Es ist das Ziel aller Forderungen der Bürger, die es in dieser Form von Kerzen, die ex-votos (für Anekdote, die Reste eines Fahrzeugs mit Hilfe der Feuerwehr Seeleute in Marseille, die bei einem Feuer zerstört Wald wurden eingereicht), die Trikots mit dem Abbild von Marseille, aber auch Prozessionen, die am 15. August bei der Himmelfahrt.

Das Innere der Kirche wird mit Marmor Farben. Das Panorama, die man in der Nähe der Basilika: links die Inseln Pomègues und Ratonneau, das Château d'If und weg, die Kette der Estaque, gegenüber dem Hafen, hinter dem sich führende durch das Fort Saint-Jean und der Park des Pharo, ganz rechts, die Stadt und die Hügel. Notre-Dame-de-la-Garde ist das Ziel einer Pilgerreise. Eine Anekdote ist interessant im Zusammenhang mit dem Bau der Basilika. Wenn es darum ging, steigen die Hummel 8 Tonnen oben auf dem Hügel, man erwartet ein Gespann mit einem starken Maultiere ziehen Wagen. In der Mitte der Steigung, die Maultiere nicht mehr konnten, und es schien, dass die gewaltige Glocke könnten je nach oben. Das ist dann ein Zeuge sagt: "Es muss gehen Macari. Es war, als ein Unternehmer in der Stadt. Macari kam und hatte eine tolle Idee. Er stellte eine große Rolle am Fuße der Basilika. Es verging eine lange und starke Schnur, dass er von einer Seite auf die Wagen und der andere den Pantoffeln in die Richtung der Abfahrt. Da war es einfacher, die Tiere aus abwärts in Höhe der Drohne endlich ans Ziel. Es ist inzwischen auch in Marseille, wenn man vor einer Schwierigkeit schwer gesagt: Es muss gehen Macari.

images

Notre Dame de la Garde am Tage

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité